Das Lieblingsplüschtier deines Kindes wurde zu viel geknuddelt, gedrückt und möglicherweise mit Essen versorgt? Dann ist es an der Zeit, das Kuscheltier zu waschen. Dies sollte möglichst schonend ablaufen, zum Wohle aller Beteiligten. Wir verraten dir, wie das ganz leicht geht, wenn du ein paar Dinge beachtest.
Schritt 1: Überprüfe zunächst das Etikett. Kann das Kuscheltier in der Waschmaschine gewaschen werden und wenn ja, bei wieviel Grad? Sollte dies nicht der Fall sein, ist das Kuscheltier ein Fall für die Handwäsche ohne Waschmaschine. Plüschtiere aus Microfaser oder Frottee können meist problemlos in der Waschmaschine gewaschen werden.
Schritt 2: Entferne Einzelteile, die sich während des Waschvorgangs lösen könnten oder zum Waschen nicht geeignet sind, wie beispielsweise Batterien, Accessoires oder Bekleidung.
Schritt 3: Lege das Kuscheltier vor dem Waschen entweder in ein Wäschenetz oder einen Kissenbezug.
Schritt 4: Wähle ein zum Stoff und zur Farbe passendes Waschmittel. Halte dich dabei an die Dosierungsangaben des Herstellers.
Schritt 5: Stelle nun das entsprechende Programm ein. Am besten eignen sich Pflegeleicht-, Feinwäsche- oder Wollprogramme. Die Waschtemperatur sollte im Normalfall 30 Grad nicht überschreiten. Wir raten davon ab, Kuscheltiere bei höheren Temperaturen zu waschen, beispielsweise bei 60 Grad. Ebenso empfehlen wir dir, keinen Schleudergang zu verwenden.
Schritt 6: Das Kuscheltier solltest du am besten an der frischen Luft auf einem Wäscheständer oder hängend trocknen.
Extra-Tipp: Vermeide die Zugabe von Weichspüler. Er könnte sich in den Fasern ablagern, wodurch das Stofftier seine Flauschigkeit verlieren könnte.
Details und weitere Erläuterungen findest du im Folgenden.
Du fragst dich, ob das Plüschtier deines Kindes noch hygienisch ist? Kein Grund zur Panik: In der Regel reicht es vollkommen aus, wenn du das Kuscheltier alle drei bis vier Wochen wäschst. Sollte der kleine Liebling jedoch zu intensiv geknuddelt, mit Essen versorgt oder gar in den Schlamm gefallen sein, rate ich dir zu einer baldigen Wäsche.
Generell empfiehlt es sich, Kuscheltiere nicht allzu häufig zu waschen, da sie zum Teil sehr empfindlich sind. Je häufiger die Lieblinge deiner Kinder gewaschen werden, desto größer ist die Gefahr, dass sie einlaufen, an Flauschigkeit verlieren, sich verziehen, ihre Farben darunter leiden oder sie beschädigt werden.
Wichtig: Neue Kuscheltiere sollten auf jeden Fall gewaschen werden, bevor sie in die Hände deiner Kinder gelangen!
Bei dir warten anspruchsvolle Textilien, die du nicht selbst waschen kannst oder willst? Teste Persil Service, die beste Online-Textilreinigung Deutschlands! Als zusätzliches Angebot von Persil sind wir die Lösung für all deine Textilien mit besonderen Pflegebedürfnissen! Wir reinigen, waschen und bügeln deine Textilien professionell in vertrauter Persil-Qualität – mit Abhol- und Lieferservice von und zu deiner Wunschadresse.
Schau zunächst auf das Pflegeetikett deines Kuscheltieres. Bei wieviel Grad darf es höchstens gewaschen werden? Halte dich unbedingt an diese Angaben. Generell eignet sich ein Schonwaschgang bei 30 Grad sehr gut. Empfindliche Materialien sollten jedoch am besten im Kaltwaschgang gewaschen werden. Stofftiere aus Naturmaterialien wie Wolle oder Mohair sollten unbedingt im Wollwaschgang bei kalten Temperaturen gewaschen werden. Vom Schleudergang raten wir unabhängig vom Material grundsätzlich ab.
Für hellere Farben empfehlen wir dir ein Vollwaschmittel wie beispielsweise Persil Universal-Kraft Gel oder Persil Universal Megaperls®. Für farbenfrohe Stofftiere eignen sich Persil Color Kraft-Gel oder Persil Color Megaperls®, damit die Strahlkraft der Farben zusätzlich geschützt wird. Bei sehr empfindlichen Materialien raten wir zu einem Fein- oder Vollwaschmittel wie Perwoll Wolle & Feines.
Zudem empfehlen wir dir, sehr große Kuscheltiere nicht in der Waschmaschine zu waschen. Ebenso raten wir davon ab, ältere Plüschtiere mit einer Füllung aus Holzwolle oder Stroh zu waschen. Hier empfiehlt es sich, einen Profi ans Werk zu lassen.
Damit dein Kind lange Freude an seinem Kuscheltier hat, solltest du es nicht nur richtig waschen, sondern auch korrekt trocknen. Grundsätzlich sollten Kuscheltiere nicht im Wäschetrockner oder auf der Heizung getrocknet werden, da sie aufgrund der heißen Temperaturen ihre Form verlieren könnten. Wir empfehlen dir, das Kuscheltier nach dem Waschen zunächst in einem Handtuch sanft auszudrücken. Anschließend bitte wieder in Form bringen und bei Raumtemperatur auf einen Wäscheständer legen oder draußen an eine Leine hängen. Ein bisschen Sonnenlicht schadet dem Plüschtier nicht, jedoch solltest du es nicht stundenlang in der prallen Sonne hängen lassen. Abhängig vom Material kannst du das Plüschtier auch während des Trocknens mehrmals vorsichtig aufschütteln oder durchkämmen. Das Trocknen kann durchaus ein paar Tage in Anspruch nehmen.
Damit das geliebte Stofftier lange in Form bleibt, empfehlen wir dir unsere Wasch- und Trocken-Tipps zu beherzigen. Sollte der kleine Freund jedoch Flecken haben, die du nur schwer herausbekommst, findest du in unserer Fleckenhilfe sicherlich die richtige Lösung für dein Problem. Dort erhältst du jede Menge hilfreiche Tipps und Antworten auf deine Fragen.