So robust sie auch sein mögen, früher oder später müssen selbst Ski-, Torwart- oder Fahrradhandschuhe gewaschen werden. Doch geht das überhaupt? Und wenn ja, wie? Hier erfährst du mehr.
Schritt 01: Prüfe zunächst die Anleitung auf dem Pflegeetikett und trenne nach Möglichkeit die Außenschicht vom Innenfutter.
Schritt 02: Entferne Flecken und Verschmutzungen sanft mit einem feuchten Tuch.
Schritt 03: Reicht die oberflächliche Reinigung nicht aus, bereite ein Bad mit lauwarmem Wasser und einem Feinwaschmittel vor. Knete die Handschuhe vorsichtig mit deinen Händen.
Schritt 04: Zum Trocknen legst du die Handschuhe bei Zimmertemperatur auf ein Handtuch.
Fertig! Prüfe, ob die Flecken und Gerüche entfernt werden konnten. Wenn nicht, wiederhole den Vorgang.
Tipp vom Profi: Zieh dir den Handschuh beim Abwischen an, damit du Flecken noch unkomplizierter entfernen kannst.
So mitgenommen deine treuen Begleiter auch aussehen: Bei der Reinigung sind sie nicht ganz so stabil wie auf der Piste, wo sie für Wasserdichtigkeit, Wärmeschutz und Atmungsaktivität sorgen. Ihre Langlebigkeit solltest du nicht durch eine falsche Reinigung aufs Spiel setzen.
Du solltest Skihandschuhe daher nur waschen und reinigen, wenn es wirklich nicht mehr anders geht und ein Auslüften nicht ausreicht. Beachte bitte unbedingt die Angaben zur Pflege deiner Skihandschuhe, die du auf dem Pflegeetikett des Herstellers findest. Schließlich kennt niemand die eigenen Produkte so gut wie der Hersteller selbst.
Bei dir warten anspruchsvolle Textilien, die du nicht selbst waschen kannst oder willst? Teste Persil Service, die beste Online-Textilreinigung Deutschlands! Als zusätzliches Angebot von Persil sind wir die Lösung für all deine Textilien mit besonderen Pflegebedürfnissen! Wir reinigen, waschen und bügeln deine Textilien professionell in vertrauter Persil-Qualität – mit Abhol- und Lieferservice von und zu deiner Wunschadresse.
Beim Waschen von Skihandschuhen gilt: Weniger ist mehr.
- Achte auch darauf, ob Außenschicht und Futter trennbar sind. Beide sind oftmals aus komplett unterschiedlichen Materialien hergestellt und benötigen somit auch eine andere Art der Reinigung und Pflege.
- Wasche deine Skihandschuhe per Hand und mit einem geeigneten Waschmittel für empfindliche Textilien wie Perwoll Wolle & Feines. Bei leichter Verschmutzung reicht es vollkommen aus, die Skihandschuhe mit einem feuchten Tuch abzuwaschen, eventuelle Flecken können auch mit einem Schwamm entfernt werden.
- Wenn eine oberflächliche Reinigung nicht ausreicht, mische einfach eine Lauge aus lauwarmem Wasser und einem Feinwaschmittel, wie z. B. Persil Sensitive Gel oder bei extrem empfindlichen Textilien aus Wasser und Perwoll Wolle & Feines. Folge dabei den Angaben zur Handwäsche auf der Waschmittelverpackung und verwende weder heißes noch kaltes Wasser.
- Am besten knetest du deine Skihandschuhe während der Wäsche vorsichtig, nicht zu stark, um die Nähte nicht zu beschädigen. Am Ende einfach nochmal ausspülen und sanft ausdrücken. Zum Trocken kannst du die Skihandschuhe einfach auf ein Handtuch legen, am besten bei Zimmertemperatur. Lege sie nicht direkt auf die Heizung und bitte auch nicht direkt in die Sonne. Auch im Trockner haben deine Skihandschuhe nichts zu suchen.
Synthetische Skihandschuhe waschenSowohl bei synthetischen Skihandschuhen als auch bei anderen Materialien solltest du bei der Wäsche bzw. Reinigung auf aggressive Reinigungsmittel, scharfe Chemikalien und Weichspüler komplett verzichten. Verwende auch hier ein Waschmittel für empfindliche Textilien und wasche die Handschuhe nur per Hand.
Auch Torwarthandschuhe sehen irgendwann nicht mehr ganz frisch aus. Doch so mitgenommen sie auch wirken mögen, Torwarthandschuhe haben in der Waschmaschine nichts zu suchen. Bei der Reinigung kannst du ähnlich vorgehen wie bei Skihandschuhen. Bereite ein lauwarmes Laugenbad mit einem Feinwaschmittel, wie z. B. Perwoll Sport vor und befreie die Handschuhe sanft vom Schmutz.
Zum Trocknen empfehlen wir dir, die Torwarthandschuhe mit Zeitungspapier oder Tüchern vorsichtig auszufüllen, damit sie auch von Innen leichter trocknen. Besonders gut trocknen Torwarthandschuhe nach der Wäsche, wenn du sie an den Fingern aufhängst. So kann die restliche Feuchtigkeit leicht nach unten ablaufen. Lege die Handschuhe nicht auf die Heizung und auch nicht in die pralle Sonne, das schadet den Materialien. Innerhalb eines Tages sollten die Handschuhe wieder einsatzbereit sein.
Auch bei der Reinigung von Fahrradhandschuhen solltest du einiges beachten, damit du noch lange Freude an ihnen hast. Bei synthetischen Fahrradhandschuhen empfehlen wir dir eine Handwäsche mit lauwarmem Wasser und einem Feinwaschmittel bzw. mit einem Waschmittel wie Perwoll Wolle & Feines bei besonders empfindlichen Textilien. Auch hier solltest du die Handschuhe nicht auf der Heizung trocknen. Am besten trocknen sie an der frischen Luft, geschützt vor direktem Sonnenlicht.
Wenn du noch weitere hilfreiche Tipps für die Entfernung von Flecken benötigen, bist du bei Frag Team Clean an der richtigen Adresse. Hier findest du rund um das Thema Waschen und Reinigen viele spannende und nützliche Ratschläge. Außerdem hilft dir auch unser Chatbot jederzeit bei Fragen zum Waschen weiter.