Allein aus hygienischen Gründen ist saubere Unterwäsche wichtig. Was beim Waschen deiner Unterhosen am meisten zählt, sind Temperatur, Programm und das richtige Waschmittel. Hier ließt du, wie du mit ein paar Tipps zu den unterschiedlichen Materialien beim Waschen deiner Unterwäsche am besten vorgehst.
Schritt 1: Als Erstes solltest du deine Unterwäsche richtig sortieren, denn unterschiedliche Materialien erfordern verschiedene Waschtemperaturen. Als Faustregel gilt: Robuste Unterhosen aus Baumwolle vertragen eine Wäsche bei 60 Grad, Spitzen-Slips solltest du bei niedrigeren Temperaturen wie 30 oder 40 Grad separat waschen.
Schritt 2: Nun wählst du je nach Wäschestück bzw. Gewebeart das passende Waschmittel aus. Das kann ein Universal-Waschmittel oder ein Feinwaschmittel sein.
Schritt 3: Starte dann die Waschmaschine im passenden Programm mit dem ausgewählten Waschmittel und trockne deine Unterwäsche danach an der Luft oder im Trockner.
Fertig! Nun ist deine Unterwäsche hygienisch sauber und kann wieder getragen werden.
Wie genau du das passende Waschmittel und die richtige Temperatur für deine Unterwäsche auswählst, erfährst du im Folgenden.
Du kannst Deine Unterwäsche in drei Kategorien einteilen, bevor es ans Waschen geht:
- Weiße Unterhosen aus Baumwolle sind am robustesten und können als Kochwäsche bei bis zu 95 Grad gewaschen werden. Du kannst hierfür ein Standardprogramm für Koch- oder Weißwäsche wählen. Einige Maschinen haben auch spezielle Baumwollprogramme.
- Farbige Slips aus Baumwolle oder unempfindlichen Kunstfasern bekommst Du bei 60 Grad hygienisch sauber. Das gilt auch für Boxershorts. Nutze je nach Gewebeart entweder ein spezielles Baumwoll- oder ein Buntwäscheprogramm.
- Sensible Materialien wie Spitze erfordern eine niedrigere Waschtemperatur. Halte Dich an die Waschhinweise auf dem Etikett der Unterwäsche. 30 oder maximal 40 Grad sind hier in der Regel optimal. Bestimmte Dessous kannst Du im Schonwaschgang in die Maschine geben, einige Spitzendessous erfordern eine behutsame Handwäsche. Auch hier gibt das Pflegeetikett Aufschluss.
- Der Umwelt zuliebe: Weiße Baumwollunterwäsche lässt sich bei bis zu 95 Grad waschen – aber überlege, ob das wirklich nötig ist. Bei hartnäckigen Flecken kann es als Ausnahme sinnvoll sein. Bei der regulären Wäsche reichen aber auch bei weißer Unterwäsche 30 bis 40 Grad aus, um sie hygienisch rein zu waschen.
Bei dir warten anspruchsvolle Textilien, die du nicht selbst waschen kannst oder willst? Teste Persil Service, die beste Online-Textilreinigung Deutschlands! Als zusätzliches Angebot von Persil sind wir die Lösung für all deine Textilien mit besonderen Pflegebedürfnissen! Wir reinigen, waschen und bügeln deine Textilien professionell in vertrauter Persil-Qualität – mit Abhol- und Lieferservice von und zu deiner Wunschadresse.
Um Deine Unterwäsche optimal sauber zu bekommen und gleichzeitig das Material zu schonen, solltest Du Dich bei der Wahl des Waschmittels nach den Angaben auf dem Pflegeetikett richten. Du brauchst ein leistungsstarkes Waschmittel, das gleichzeitig zur Farbe und zum Gewebe der betroffenen Stücke passt.
- Verwende Persil Universal Megaperls oder Persil Universal Kraft-Gel für weiße Unterwäsche und Persil Color Megaperls oder Persil Color Kraft-Gel für farbige Unterhosen.
- Für Spitzenunterwäsche verwende ein spezielles Feinwaschmittel wie Perwoll Wolle & Feines. Um sicherzugehen, dass diese feinen Stücke auch wirklich sauber werden, kannst Du einen Hygienespüler dazugeben.
Möchtest Du Flecken aus Deiner Unterwäsche entfernen, kannst Du die Verunreinigungen vor der Wäsche mit einem Fleckenentferner oder etwas Waschmittel vorbehandeln. Für weiße und farbechte Gewebe eignet sich ein Fleckenentferner wie Sil 1-für-Alles Fleckensalz. Für farbempfindliche Materialien kannst Du Sil 1-für-Alles Fleckengel verwenden. Gib das Mittel Deiner Wahl auf den Fleck, massiere es vorsichtig ein und lasse es ungefähr zehn Minuten einwirken.
Wähle dann an Deiner Maschine die höchstmögliche Waschtemperatur, die auf dem Pflegeetikett angegeben ist, um saubere und keimfreie Unterwäsche zu bekommen.
Baumwollunterwäsche kannst Du aber in der Regel auch problemlos in den Trockner geben.
Du siehst, es genügt, ein paar Tipps und kleine Regeln beim Waschen von Unterwäsche zu beachten. Dann wird sie bei jedem Waschgang wieder hygienisch rein. Ganz egal, ob die reguläre Wäsche ansteht oder ob der eine oder andere Fleck entfernt werden muss.
Hast Du weitere Fragen zum richtigen Waschen Deiner Unterwäsche? Unsere Fleckenhilfe bietet Dir online alle Antworten. Hier findest Du auch Tipps zu Flecken auf allen anderen Arten von Kleidungsstücken.