Skip to Content

Entfernung von Flecken auf Kleidungsstücken nach dem Waschen und Trocknen

Nicht immer bemerken wir Flecken auf unserer Kleidung sofort. Manchmal berühren wir Dinge, die auf unsere Kleidung abfärben, oder registrieren während einer schnellen Mittagspause nicht, dass unser Essen auf unser Hemd oder unseren Blazer getropft hat. Dann werfen wir die Kleidung ohne jegliche Vorbehandlung in die Waschmaschine und in den Trockner und stellen letztendlich beim Zusammenlegen fest, dass sie Flecken hat. Wir verraten dir, wie du Flecken auch aus bereits gewaschener und getrockneter Wäsche herausbekommen kannst.

Eine Frau belädt eine Waschmaschine mit bunten Handtüchern.

Los geht’s – Schritt für Schritt

Schritt 01: Wähle zunächst ein leistungsstarkes Waschmittel von Persil und einen Sil Fleckenentferner – beides passend zum jeweiligen Gewebetyp und zur Farbe.

Schritt 02: Häufig ist es sinnvoll, den Stoff zunächst einzuweichen, damit sich der Fleck leichter aus dem Gewebe löst. Trage dazu das Waschmittel und den Fleckenentferner direkt auf den Fleck auf und lasse beides möglichst lange einwirken, beispielsweise über Nacht.

Schritt 03: Wasche das Kleidungsstück bei der höchstmöglichen Temperatur gemäß Pflegeetikett. Verwende ein intensives und längeres Waschprogramm sowie eine ausreichend große Waschmittelmenge für stark verschmutzte Wäsche.

Fertig! Überprüfe vor dem Trocknen, ob der Fleck noch zu erkennen ist. Siehst du noch einen Schatten, wiederhole die vorangegangenen Schritte und wasche das Kleidungsstück erneut.

Tipp vom Profi: Überprüfe immer unmittelbar nach dem Waschen, ob noch Flecken auf der Kleidung sichtbar sind. Denn noch nicht getrocknete Flecken lassen sich am einfachsten entfernen.

Flecken nach dem Waschen vs. Flecken nach dem Trocknen

Die gute Nachricht ist: Entdeckst du einen Fleck nach dem Waschen auf der noch nassen Kleidung, kannst du ihn im Allgemeinen mit einem Fleckenentferner und einer erneuten Wäsche recht leicht entfernen. Schwieriger sind Flecken, die auch schon im Trockner waren. Die Hitze des Trockners führt in der Regel dazu, dass sich der Fleck tief in der Kleidung festsetzt und häufig nicht mehr entfernt werden kann.

Flecken nach dem Waschen und Trocknen wirksam entfernen

Jeder Fleck ist anders, doch die allgemeinen Schritte für die Fleckenentfernung gelten auch dann, wenn du Senf-, Butter-, Öl-, Rotwein-, Lippenstift- oder andere Flecken erst nach dem Waschen entdeckst:

Wählen Sie ein Waschmittel und einen Fleckenentferner aus.

Stimme den Fleckenentferner und das Waschmittel auf die Textilart deiner Kleidung ab. Gerade bei empfindlichen Blusen, Hemden oder einem Business-Blazer solltest du auf ein mildes Waschmittel setzen und den Fleckenentferner zuvor an einer verdeckten Stelle testen. Verwende zum Beispiel:

Persil Service Teaser

Deutschlands beste Reinigung

Bei dir warten anspruchsvolle Textilien, die du nicht selbst waschen kannst oder willst? Teste Persil Service, die beste Online-Textilreinigung Deutschlands! Als zusätzliches Angebot von Persil sind wir die Lösung für all deine Textilien mit besonderen Pflegebedürfnissen! Wir reinigen, waschen und bügeln deine Textilien professionell in vertrauter Persil-Qualität – mit Abhol- und Lieferservice von und zu deiner Wunschadresse.

ERFAHRE MEHR

Fleckenvorbehandlung

Bei den meisten Flecken empfiehlt es sich, die Kleidung mit dem Fleck in einer Mischung aus Waschmittel, Fleckenentferner und Wasser für einige Stunden oder über Nacht einzuweichen. Bei Öl- und Fettflecken trägst du dein Waschmittel und den Fleckenentferner direkt auf den Fleck auf und lässt die Kleidung für etwa eine Stunde einwirken. Im besten Fall lockert das die Flecken nach dem Waschen und Trocknen ausreichend, sodass du sie anschließend restlos entfernen kannst.

Waschen und ausspülen

Wasche das Kleidungsstück anschließend bei der höchstmöglichen Waschtemperatur. Die Temperatur, die in den Hinweisen des Pflegeetiketts angegeben ist, ist hierfür optimal. Verwende die Dosierung deines Waschmittels für „stark verschmutzte“ Wäsche gemäß den Angaben auf der Waschmittel-Verpackung.

Überprüfe , ob der Fleck noch da ist.

Überprüfe nach dem Waschen stets, ob der Fleck noch vorhanden ist. Ist er nicht verschwunden, wiederhole die Vorbehandlung und den Waschvorgang. Lass dich nicht entmutigen, wenn der Fleck beim ersten Versuch nicht verschwindet. Eingetrocknete Flecken sind weitaus schwerer zu entfernen als frische.

Problematische Flecken nach dem Waschen und Trocknen entfernen

Hast du den Fleck erst nach dem Trocknen entdeckt? Nicht immer führt das Trocknen im Wäschetrockner dazu, dass der Fleck dauerhaft fixiert wird. Auch nach dem Trocknen kann fast jeder noch so hartnäckige Fleck mit den richtigen Mitteln entfernt werden. Eine besondere Herausforderung stellen Tinten-, Fett-, Farbstoff- und Ölflecken dar – möglicherweise musst du diese mehrmals vorbehandeln und waschen, bis sie letztendlich verschwunden sind.

Tipp: Ist der Fleck auch nach mehreren Versuchen noch nicht verschwunden, solltest du das Kleidungsstück chemisch reinigen lassen.

Unsere Produktempfehlungen
  • Persil Universal 4in1 DISCS
  • Persil Universal Kraft-Gel
  • Persil Universal Pulver
  • Persil Universal-Megaperls®
    Persil Universal-Megaperls®

Weitere Beiträge

  • Persil Waschmittel
  • Nachhaltigkeit
  • Persil Service