Rotweinflecken zu entfernen ist nicht einfach – sie gelten nicht umsonst als große Herausforderung beim Waschen. Doch du wirst sehen: Wenn du bei frischen Flecken schnell reagierst und alte Rotweinflecken richtig vorbehandelst, hast du gute Chancen auf ein sauberes Ergebnis.
Es ist oft schneller passiert, als du gucken kannst: Plötzlich ist ein Spritzer Rotwein oder Glühwein auf deiner Bluse oder Hose gelandet – da ist der Schreck erst einmal groß. Wie entfernt man Rotweinflecken? Diese Frage schießt dir wahrscheinlich unweigerlich durch den Kopf. Wichtig ist vor allem eines: Handeln schnell! Starte sofort mit den ersten Schritten der folgenden Anleitung. Damit steigerst du deine Chancen, den Rotweinfleck vollständig zu entfernen.
So kannst du frische Rotweinflecken entfernen:
1. Behandle den Fleck vor. Was du brauchst, ist ein guter Fleckenentferner, zum Beispiel Sil 1 für Alles Fleckensalz. Prüfe in den Herstellerangaben, ob das Mittel für dein Kleidungsstück geeignet ist. Ist das der Fall, gib das Fleckensalz nach Packungsanweisung auf den Rotweinfleck.
Wichtig: Reibe das Fleckenmittel nicht in den Fleck ein! Sonst läufst du Gefahr, alles noch schlimmer zu machen: Wenn du den Fleck noch tiefer ins Gewebe einmassierst, ist es am Ende noch schwieriger, den Rotweinfleck zu entfernen.
2. Wasche das betroffene Kleidungsstück. Halte dich dabei an die Pflegesymbole auf dem Etikett des Wäschestücks. Ist nur Handwäsche erlaubt, musst du selbst ran. Alternativ gib das Kleidungsstück in die Waschmaschine und stelle die laut Waschetikett höchste erlaubte Temperatur ein. Für weiße Wäsche empfiehlt es sich, die Persil Power Bars Universal oder das Persil Universal Kraft-Gel zu verwenden. Bei Buntwäsche nimmst du am besten Persil Power Bars Color oder Persil Color Kraft-Gel. Dosieren das Waschmittel entsprechend der Empfehlung für stark verschmutzte Wäsche.
3. Überprüfe das Waschergebnis genau. Konntest du den Rotweinfleck komplett entfernen? Hast du rechtzeitig gehandelt und darfst dich über strahlend saubere Wäsche freuen? Ist noch etwas von dem Weinfleck zu sehen, wiederhole die Schritte 1 und 2. Ist der Fleck besonders hartnäckig, verwende beim Waschen zusätzlich zum regulären Waschmittel Sil 1 für Alles Fleckensalz.
Wichtig: Nur wenn der Fleck komplett verschwunden ist, darfst du das Kleidungsstück nach der Wäsche in den Trockner geben. Aufgrund der hohen Temperaturen im Trockner wird die Verschmutzung sonst eingetrocknet und setzt sich noch stärker im Gewebe fest – solche Weinflecken lassen sich noch schwieriger entfernen.
Ist der Rotweinfleck entgegen aller Vorsicht doch eingetrocknet, etwa, weil du ihn zunächst gar nicht bemerkt hattest? Egal, ob Hemd, Bluse oder Hose: Auch eingetrocknete Rotweinflecken lassen sich entfernen – zumindest ist es einen Versuch wert. In diesem Fall ist allerdings eine deutlich intensivere Vorbehandlung notwendig, welche das empfindliche Gewebe unter Umständen angreifen könnte. Prüfe daher genau, ob die Reinigungsmittel, die du verwendest, für das betroffene Kleidungsstück geeignet sind.
Du bist nicht sicher, welches Waschmittel du verwenden sollst? Dann wirf einen Blick in das letzte Kapitel „Das richtige Wasch- und Fleckenmittel für deine Situation”.
So rückst du alten Rotweinflecken zu Leibe:
1. Weiche das betroffene Kleidungsstück ein. Nutze hierfür eine Waschlauge aus warmem Wasser und dem passenden Waschmittel. Für Buntwäsche empfiehlt es sich, Persil Color Kraft-Gel oder Persil Color Megaperls® zu verwenden. Bei weißer Wäsche setzt du am besten auf Persil Universal Kraft-Gel oder Persil Universal Megaperls®. Gib Sil 1 für Alles Fleckensalz laut Packungsanleitung hinzu. Lass das Kleidungsstück über mehrere Stunden hinweg in der Lauge einweichen.
2. Nutze ein Fleckenspray zur Vorbehandlung. Bewährt hat sich beispielsweise Sil 1 für Alles Fleckenspray. Gib es entsprechend der Packungsanweisung auf den eingetrockneten Rotweinfleck. Lass das Fleckenspray gut einwirken, aber nicht austrocknen. Maximal zehn Minuten sollten reichen.
3. Gib die Kleidung in die Waschmaschine. Verwende das passende Waschmittel aus Schritt 1. Bei der Wassertemperatur gehst du an die Grenze dessen, was das Kleidungsstück laut Pflegeetikett verträgt.
4. Wirf einen genauen Blick auf das Wäschestück. Ist der Fleck bereits nach dem ersten Waschdurchgang verschwunden, hast du es geschafft.
Ist das nicht der Fall, kannst du die Prozedur wiederholen, bis du den Weinfleck vollständig entfernen konntest.
Ist ein Rotweinfleck auf deinem Sofa entstanden, gilt auch in diesem Fall: Handel möglichst sofort! Kannst du die Bezüge des betroffenen Sofas abziehen? Dann tu das umgehend und gehe anschließend genauso vor, wie im Kapitel „Frische Rotweinflecken aus Kleidung entfernen“ beschrieben.
Lassen sich die Sofabezüge nicht abziehen, musst du etwas anders an die Sache herangehen. Waschen in der Maschine ist dann nicht möglich. Du kannst aber einen Fleckenentferner an Ort und Stelle verwenden. Bleichbare Flecken wie die von Rotwein lassen sich zum Beispiel mit Sil 1 für Alles Fleckenspray behandeln. Prüfe zuvor an einer unauffälligen Stelle, wie deine Couch auf das Fleckenmittel reagiert. Entdeckst du keine Schäden im Material oder Verfärbungen, kannst du den Rotweinfleck angehen.
Tipp: Es lohnt sich immer, einen Fleckenentferner im Haus zu haben. Weinflecken und -spritzer passieren schließlich nicht planbar – und wenn sie erst einmal da sind, bist du froh, das richtige Mittel sofort zur Hand zu haben.
Lässt sich ein Rotweinfleck nicht entfernen, kann das mehrere Gründe haben. Im schlimmsten Fall hat sich der Wein so sehr im Gewebe festgesetzt, dass er sich gar nicht mehr entfernen lässt. Bevor du jedoch aufgibst, prüfe noch einmal, ob du wirklich alles beim Entfernen des Flecks berücksichtigt hast:
- Hast du das Fleckenmittel beim Einweichen ausreichend hoch dosiert?
- Konnte das betroffene Kleidungsstück lange genug einweichen?
- Hast du genug Waschmittel in die Maschine gegeben, als du das vorbehandelte Kleidungsstück gewaschen hast?
- War die Wassertemperatur hoch genug – hast du das auf dem Pflegeetikett angegebene Maximum ausgereizt?
Wenn du eine der Fragen mit „Nein“ beantworten solltest, kannst du hier bei einem erneuten Reinigungsdurchgang nachsteuern. Beantwortest du alles mit „Ja“, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Rotweinfleck bereits zu stark eingetrocknet ist, um ihn noch restlos zu entfernen.
Bei dir warten anspruchsvolle Textilien, die du nicht selbst waschen kannst oder willst? Teste Persil Service, die beste Online-Textilreinigung Deutschlands! Als zusätzliches Angebot von Persil sind wir die Lösung für all deine Textilien mit besonderen Pflegebedürfnissen! Wir reinigen, waschen und bügeln deine Textilien professionell in vertrauter Persil-Qualität – mit Abhol- und Lieferservice von und zu deiner Wunschadresse.
Du bist nicht sicher, welches Wasch- oder Fleckenmittel du für das Entfernen von Rotweinflecken verwenden sollst? Im Folgenden findest du eine Übersicht der wichtigsten Waschmittelarten und Fleckenentferner, die dir die Entscheidung erleichtert. Es ist wichtig, je nach betroffenem Kleidungs- oder Wäschestück, das richtige Produkt zu wählen.
Dieses flüssige Waschmittel ist äußerst ergiebig – 50 ml reichen bei mittlerer Wasserhärte für eine Waschladung normal verschmutzter Wäsche. Die Color-Variante ist speziell für farbige Textilien und Kleidungsstücke entwickelt worden: Sie schont Farben und hilft so, die Lebensdauer der Wäsche deutlich zu verlängern. Bei Rotweinflecken auf farbigen Textilien ist dies das Waschmittel der Wahl.
Das Flüssigwaschmittel ist kräftig und somit ideal für weiße Wäsche geeignet. Die kraftvolle Fleckentfernung ist auch bei Rotweinflecken hilfreich, da dieses Waschmittel besonders tief in die Fasern eindringen kann. Weiße Kleidung wird dabei nicht zu stark strapaziert: Das Universal Kraft-Gel bietet eine optimale Faserschonung, damit du auch an deiner weißen Wäsche lange Freude hast.
Die Color Megaperls® bieten Persil-Reinheit in Perlenform. Sie lassen sich leicht dosieren und vermeiden weitestgehend die Staubbildung, die normale Pulverwaschmittel verursachen. Die Color Megaperls® enthalten keine Bleiche oder optischen Aufheller, sind aber trotzdem hochkonzentriert und dringen tief in die Fasern ein. So kannst Du auch mit diesem Waschmittel effektiv gegen Rotweinflecken auf Buntwäsche vorgehen.
Du hast die gleichen Megaperls®-Vorteile wie die Color-Version: Sie stauben nicht und dringen effektiv und tief in die Textilfasern ein. Dazu kommt in dieser Variante der Zusatz von Bleiche. Während sie in flüssigen Universalwaschmitteln nicht stabil ist, kann sie in Perlenform ihre ganze Kraft entfalten. Das verhindert nicht nur einen unansehnlichen Grauschleier, sondern hilft auch bei der Entfernung eingetrockneter und alter Weinflecken – ideal gegen Rotwein auf weißer Wäsche.
Dieses Fleckensalz ist für alle bleichbaren Arten von Flecken geeignet. Egal, ob Du Fettflecken oder Farbflecken von Obst, Kaffee oder Rotwein entfernen willst: Dieses spezielle Mittel hilft auch bei hartnäckigen Flecken und kann bei fast allen Textilien angewendet werden. Ausnahmen sind Wollmischungen, Seide, Leder und Materialien, die Handwäsche verlangen. Da das Fleckensalz oxidierend wirkt, musst Du mit Metallteilen aufpassen, da diese nach der Behandlung mit dem Fleckenmittel rosten könnten. Bei farbigen Kleidungsstücken empfiehlt es sich das Fleckensalz vorher an einer unauffälligen Stelle zu testen, um sicherzugehen, dass es nicht zu Verfärbungen führt.
Das Spray lässt sich flächiger auftragen als Fleckensalz – und das dank cleverer Technik sogar sehr vielseitig: Die Düse der Flasche kann wahlweise Schaum oder Spray abgeben. Auch hier gilt: Vorsicht mit Metallteilen und lasse das Spray auf dem Fleck nicht eintrocknen.
Das Gel ist für alle weißen und farbechten Textilien geeignet. Das gilt im Gegensatz zum Fleckensalz und -spray auch für Kleidungsstücke aus Wolle und Seide. Dennoch solltest Du auch hier die Farbechtheit an einer unauffälligen Stelle überprüfen. Rotweinflecken kannst Du mit diesem Fleckenmittel auch auf empfindlichen Materialien zu Leibe rücken.
Du hast häufiger mit Flecken auf Deiner Kleidung oder der Kleidung Deiner Kinder zu kämpfen? In unserer Fleckenhilfe erfährst Du alles über die Entfernung unterschiedlicher Arten von Flecken auf der Kleidung.